Brandenburg

Daniel Keller: Wechsel im Vorstand der ILB – gut für Brandenburg

Zum Wechsel an der Spitze der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erklärt Daniel Keller, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg:

„Wir begrüßen die heutige Bekanntmachung durch Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange, dass Ulrich Scheppan den Vorstandsvorsitz der ILB übernimmt. Er wird die positive Entwicklung der ILB vorsetzten. Aus seiner Tätigkeit bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam verfügt Ulrich Scheppan über profunde Kenntnisse der Region. Seine Rückkehr nach Brandenburg erfreut uns besonders. Gerade fachliche Kompetenz und Beständigkeit braucht es an der Spitze unserer Investitionsbank in Brandenburg.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Scheppan und danken zugleich Tillmann Stenger. Unter seiner herausragenden Führung hat die ILB über viele Jahre hinweg Erfolgsgeschichte geschrieben. Seine Fachkenntnisse und sein Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Investitionsbank dazu in der Lage war, Gründerinnen und Gründer zu unterstützen. Dank dieser finanziellen Unterstützung wird die Schaffung einer zukunftsorientierten Wirtschaft in Brandenburg ermöglicht, die blüht und nachhaltig ist.“

Hintergrund:
Ulrich Scheppan wird ab dem Zeitpunkt, an dem Tillmann Stenger 2024 in den Ruhestand tritt, den Vorstandsvorsitz der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) übernehmen. Scheppan war ehemaliger Direktor Firmenkunden bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam. Mit früheren Führungsaufgaben bei Institutionen wie der Norddeutschen Landesbank Girozentrale Hannover und der Deutschen Bank bringt der 52-jährige Scheppan eine breite Erfahrung mit.

Obwohl die offizielle Verabschiedung von Tillmann Stenger, der seit den 1990er Jahren maßgeblich an der Gründung und erfolgreichen Entwicklung der Förderbank ILB beteiligt war, noch bevorsteht, wurde die Suche nach einem Nachfolger rechtzeitig eingeleitet. Die Zustimmung der BaFin wurde bereits erhalten, und somit steht fest, dass Ulrich Scheppan die Position übernehmen wird, um die Erfolgsgeschichte der ILB fortzuführen.

Kommentar verfassen