Blaulicht

Demonstrierende kleben sich auf Brücke fest

#Potsdam, Historische Innenstadt, Kreuzungsbereich Lange Brücke und Humboldtstraße –

Freitag, 14. Juli 2023, gegen 09:00 Uhr –

Im Rahmen einer nicht angemeldeten Versammlung blockierten am Freitagmorgen zunächst vier Personen die Fahrbahn auf der Langen Brücke in Richtung Innenstadt. Zwei der Demonstrierende, ein Mann im Alter von 24 Jahren und eine Frau im Alter von 43 Jahren, klebten sich mit ihren Händen an der Fahrbahnoberfläche fest, während die anderen beiden Personen – Männer im Alter von 30 und 47 Jahren – von der Fahrbahn gebracht werden konnten, bevor ihnen dies ebenfalls gelang. Vor Ort forderte die Polizei die Demonstrierenden mehrfach auf, selbstständig die Fahrbahn zu verlassen. Nachdem sie dieser Aufforderung nicht folgten, wurde die Versammlung für aufgelöst erklärt und speziell geschulte Einsatzkräfte entsandt. Diesen gelang es gegen 10:00 Uhr beide Personen von der Fahrbahn zu lösen. Die Straße konnte im Anschluss dem Verkehr wieder übergeben werden. Zwischenzeitlich regelte die Polizei den Verkehr um die beiden Protestierenden herum.

Der 47-jährige Versammlungsteilnehmer soll vor Ort von einem Auto leicht touchiert worden sein, weshalb die Polizei einen Verkehrsunfall aufgenommen hat. Der Autofahrer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits von der Unfallstelle entfernt, weshalb eine Anzeige wegen Unfallflucht gegen ihn gefertigt wurde. Der 47-Jährige verzichtete vor Ort auf eine ärztliche Behandlung.

Gegen die Versammlungsteilnehmer wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung aufgenommen.

Kommentar verfassen