BlaulichtFrankfurt (Oder)Polizei

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen!

#Frankfurt (Oder)

 Frankfurter Kriminalisten ermitteln gegenwärtig zu einem schweren Verkehrsunfall, welcher sich am 11.03.2024 ereignet hatte.

Anrufer hatten eine offensichtlich leblose Person gemeldet, die gegen 08:45 Uhr  im Damaschkeweg von einem Toyota Auris erfasst worden war. Die Frau wollte ihr Fahrrad über die Straße schieben und erlitt bei dem Zusammenstoß auch schwere Verletzungen.

Die Kriminalisten haben sich das Geschehen noch einmal ganz genau angesehen und dabei festgestellt, dass ein Verkehrsteilnehmer es unmittelbar nach dem Unfall offensichtlich nicht für nötig erachtet hatte, anzuhalten, um zumindest einmal nach der 72-Jährigen zu sehen, geschweige denn, umgehend Hilfe zu leisten. Vielmehr steht der Verdacht im Raum, dass jener Fahrer sogar noch einen großen Bogen um die Frau fuhr, um schnellstmöglich sein eigentliches Ziel zu erreichen. Somit wird gegen den noch Unbekannten nun ein Ermittlungsverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung geführt.

Bedenken Sie bitte: Unterlassene Hilfeleistung ist nicht nur aus moralischer Sicht verwerflich, sondern auch klar rechtswidrig. Wer es unterlässt, an einem Unfallort Hilfe zu leisten, macht sich strafbar! Dies ist im Strafgesetzbuch klar im §323c geregelt. Bei Unglücksfällen oder Not müssen Menschen Hilfe leisten, wenn dies erforderlich und zumutbar ist. Wer einfach weiterfährt, kann mit einer Freiheitstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe belangt werden.

Die Ermittler bitten mögliche Zeugen des Ganzen, die noch nicht angesprochen werden konnten, sich unbedingt bei ihnen zu melden. Dies kann über die zuständige Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) mit der Telefonnummer 03361 5680 oder auch über die Internetwache www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweisgeben erfolgen.

Kommentar verfassen