BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Diebstahl Fahrrad trotz Kamera

#Potsdam, Zentrum Ost, Hauptbahnhof – Samstag, 04.08.2023, 23:50 Uhr

 

 

Am späten Abend des 04.08.2023, wurde durch einen Beamten der Polizeiinspektion Potsdam über die Videoüberwachungsanlage am Hauptbahnhof beobachtet, wie eine männliche Person sich an den Fahrradständern, entlang der Babelsberger Straße, ganz offensichtlich nach Fahrrädern umschaute und ein Ziel fand. Hierbei trat der Mann massiv gegen das Schloss des Fahrrades, wobei das Schloss seine Funktion verlor und das Fahrrad freigab. Offenbar durch diesen fragwürdigen Erfolg inspiriert, versuchte der Mann dies bei einem zweiten Fahrrad. Hier bot das Schloss jedoch mehr Widerstand und der Versuch misslang. Noch im unmittelbaren Tatortbereich wurde der nunmehr Beschuldigte, mit dem ersten Fahrrad dann im Bahnhof durch Polizeikräfte angetroffen. Gegen den 32-jährigen Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Das entwendete Fahrrad wurde sichergestellt, um den tatsächlichen Eigentümer vor Verlust zu schützen. Danach wurde der Beschuldigte aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. 

Kommentar verfassen