BlaulichtLandkreis Märkisch-OderlandPolizei

Einen Tatverdächtigen gestellt

#Tasdorf – 

 

Gegen 04:15 Uhr weckte in der Nacht zum 08.01.2024 ein in der Berliner Straße am Fahrbahnrand stehender PKW Hyndai sowie eine am Fahrzeug befindliche Person das Interesse der Bediensteten des Wach- und Wechseldienstes der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland. Als sich die Beamten näherten, entzog sich zunächst der PKW der beabsichtigten Kontrolle und touchierte dabei den Funkwagen. Die Beamten blieben unverletzt.

Die Person, die zuvor am Fahrzeug stand, ergriff ebenfalls zu Fuß die Flucht, konnte aber wenig später durch die Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Mann handelt es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um einen 31-jährigen Polen.

Im Zuge sofort veranlasster Fahndungsmaßnahmen konnte der beschädigte PKW Hyndai verlassen an einer Tasdorfer Ampelkreuzung aufgefunden werden. Bisher haben die Fahndungsmaßnahmen, in die auch ein Polizeihubschrauber involviert war, nicht zur Ergreifung des zweiten Tatverdächtigen geführt, der den PKW steuerte.

Polizisten suchten umgehend den Fahrzeughalter auf, der zu diesem Zeitpunkt den Diebstahl seines PKW noch nicht bemerkt hatte.

Am PKW Hyndai entstand infolge der Kollision mit dem Funkwagen ein Schaden von ca. 40.000 Euro. Der Sachschaden am Funkwagen wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Unfallaufnahme erfolgte, wie in solchen Fällen üblich, durch eine benachbarte Polizeiinspektion.

Kommentar verfassen