BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Einsatz Schloss Bärwalde – 2. Update

#Boxberg/O.L., OT Bärwalde, Schlossallee

15.09.2023 – 17.09.2023

Die Einsatzmaßnahmen am Schloss Bärwalde werden auch heute weiter fortgesetzt.

Seit Freitag wurde die Polizei zur Durchsetzung der Verbotsverfügung der Gemeinde Boxberg/O.L. in Amtshilfe tätig. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich etwa 80 Personen im Schloss Bärwalde. Auf sämtlichen Zuwegungen zum Veranstaltungsgelände richteten die Einsatzkräfte Kontrollstellen ein. Anreisende Fahrzeuge und Personen wurden wieder nach Hause geschickt. Die Zahl der Anwesenden auf dem Schlossgelände reduzierte sich seit Samstag fortwährend.

Den Abweisungen der Polizisten kamen die Anreisenden zum Großteil freiwillig nach. In zehn Fällen mussten Aufenthaltsverbote ausgesprochen werden. Wenn die Personen den Beamten Urkundenfälschungen in Gestalt von selbst angefertigten Ausweisen des sogenannten „Königreich Deutschland“ vorzeigten, beschlagnahmten sie diese nach richterlicher Bestätigung.

Im Verlauf des Samstages entfernte sich schließlich ein Großteil der Anwesenden in Richtung Halsbrücke im Erzgebirge. Hier übernahm die Polizeidirektion Chemnitz die weitere Begleitung der Zusammenkunft.

Aktuell überwachen die Einsatzkräfte in Bärwalde noch immer die letzten Aktivitäten auf dem Gelände des Schlosses.

Kommentar verfassen