BlaulichtFeuerwehr

Erlebnistag 2023 – Die Berliner Feuerwehr präsentiert sich vielfältig

Am 09. Juli 2023, fand auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel der Erlebnistag der Berliner Feuerwehr statt.

Auf einer Fläche von ca. 16.000 m2 präsentierte sich die Berliner Feuerwehr der Bevölkerung mit ihren verschiedenen Abteilungen, Fahrzeugen und Gerätschaften und gewährte Einblicke in die tägliche Arbeit ihrer Mitarbeitenden. Zusätzlich konnten das Technische Hilfswerk (THW), die Hilfsorganisationen, Fachfirmen und viele andere bestaunt werden. Für das leibliche Wohl und eine musikalische Untermauerung wurde ebenfalls gesorgt.

Pünktlich um 10:00 Uhr öffneten sich die Tore und die zahlreichen Besuchenden konnten das Veranstaltungsgelände erkunden, wobei Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen den Erlebnistag um 10:30 Uhr mit einer Rede feierlich eröffnete:

„Ich freue mich, dass der Erlebnistag nach einer langen Pause wieder stattgefunden hat und wir an diese Tradition anknüpfen konnten. Nicht nur, dass wir heute an einem denkwürdigen Ort – nämlich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel – stehen durften, so wird dieser Ort zukünftig auch der neue Standort unserer Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie sein. Ein guter Grund, uns genau hier präsentiert zu haben.
Ich konnte heute in viele erstaunte und interessierte Gesichter blicken. Es zeigt mir, dass die zahlreichen Ausstellungen und Vorführungen einen besonderen Eindruck hinterlassen haben. Und ich hoffe, dass wir dazu beitragen konnten, den Beruf einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes der Bevölkerung noch näher zu bringen und dass Interessierte dauerhaft den Weg zur Berliner Feuerwehr finden“
, sagte Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen.

Im Anschluss an die Eröffnung wurden durch den Landesbranddirektor im Beisein der Senatorin für Inneres und Sport, Frau Iris Spranger, unsere Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr vereidigt und legten ihren Amtseid ab. Direkt nach der Vereidigung konnten auch die neuen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren unter dem Motto „Willkommen bei der FF“ feierlich begrüßt werden.

In den 8 Stunden des Feuerwehrerlebnistages wurde durchgehend für beste Unterhaltung gesorgt. Neben Übungen zur technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung präsentierte sich unter anderem auch die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes und erklärte ausführlich die Arbeit der vierbeinigen Retter. Im Mittelpunkt der Vorführungen stand um 13.30 Uhr die „Blaulichtshow“, bei der sowohl moderne als auch historische Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr präsentiert und erläutert wurden. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, der es sich nicht nehmen ließ, in das modernste Löschfahrzeug der Welt – das eLHF – einzusteigen und an der Show teilzunehmen.

An zahlreichen Ständen konnte man sich viele Fahrzeuge und Gerätschaften anschauen und alles über die Arbeit der Ausstellenden erfahren. Besonders die kleinen Besucherinnen und Besucher wurden von den Helikoptern der Deutschen Rettungsflugwacht und der Bundespolizei geradezu magisch angezogen.
Neben den Hauptattraktionen auf der Vorführfläche wurde der Erlebnistag auch von zwei Bands aus den Reihen der Berufsfeuerwehr im ehemaligen Hangar sowie dem Radiosender Spreeradio musikalisch begleitet. Hier gab es ebenso spannende Interviews mit der Behördenleitung, dem Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren und des Landesfeuerwehrverbandes sowie diverser Fachabteilungen. In einem Interview mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) wurde die gemeinsame Kampagne „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ zwischen der KV Berlin und der Berliner Feuerwehr den Besuchenden nähergebracht.
Nach einem erlebnisreichen und spannenden Tag verabschiedeten wir uns um 18:00 Uhr von unseren zahlreichen Gästen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Ausstellerinnen und Austellern sowie allen Unterstützenden, ohne die der Feuerwehrerlebnistag nicht so erfolgreich geworden wäre.

Kommentar verfassen