BlaulichtBundesland Sachsen

Ermittlungen wegen Tötungsdelikt aufgenommen

Zeit: 28.04.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(1504) Ein Zeuge erschien Freitagabend auf dem Polizeirevier Aue und berichtete den diensthabenden Beamten von einem Familiendrama, das sich in einem Mehrfamilienhaus in der Auerhammer Straße ereignet hatte. Eingesetzte Polizisten fuhren daraufhin zum besagten Haus und fanden in der Wohnung einer syrischen Familie eine leblose Frau (34) sowie ihren Ehemann (48) vor. Der 48-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen, ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod der 34-Jährigen feststellen.
Aufgrund der Gesamtumstände und vor allem des Verdachts auf ein innerfamiliäres Gewaltverbrechen übernahm die Chemnitzer Kriminalpolizei noch am Abend die Ermittlungen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass das Ehepaar am frühen Freitagabend in Streit geraten war und der Mann der 34-Jährigen tödliche Verletzungen zugefügt hat. Anschließend soll der 48-Jährige eine Vertrauensperson verständigt haben, welche letztlich auf dem Polizeirevier erschienen war.
Der syrische Tatverdächtige wurde auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der 48-Jährige befindet sich auf dem Weg in eine Justizvollzugsanstalt. Weitergehende Auskünfte obliegen der Staatsanwaltschaft, welche die Pressehoheit innehat. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei werden fortgeführt.

Kommentar verfassen