BrandenburgLandkreis Potsdam-Mittelmark

Fairer Handel steht in Teltow ganz oben auf der Agenda – Stadt wurde nun als „Fairtrade-Town“ offiziell ausgezeichnet

Die Bewerbung der Stadt Teltow zur Erlangung des Titels als „Fairtrade-Stadt“ ist vom Prüfgremium von Fairtrade Deutschland e.V. am 6. Februar 2024 positiv bestätigt worden. Die Auszeichnung erfolgte als ein Programmpunkt im Rahmen des Festakts zur Verleihung der Ehrenamtspreise der Stadt Teltow am 12. März 2024. Die Urkunde wurde vom Fairtrade-Ehrenbotschafter und ehemaligen Vorstandsmitglied von Fairtrade-Deutschland e.V., Manfred Holz, feierlich überreicht.

Teltow ist eine von bisher vier brandenburgischen Städten und nach Beelitz die zweite Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, die den Titel „Fairtrade-Stadt“ führen darf. Insgesamt gibt es über 2000 Fairtrade-Kommunen in über 36 Ländern, allein in Deutschland dürfen sich bisher 870 Städte „Fairtrade-Town“ nennen.

Die ausgezeichneten Städte, so auch Teltow, fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Das Resultat der Kampagne ist die erfolgreiche Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel einsetzen.

Seit 2019 setzte sich die Teltower Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadtverordnetenversammlung, der Verwaltung und zivilgesellschaftlicher Organisationen, dafür ein, die Kriterien zur Erlangung des Siegels zu erfüllen. Das Vorhaben wurde durch die Corona-Pandemie unterbrochen und konnte nun erfolgreich umgesetzt werden.

Kommentar verfassen