BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Falsche Polizei forderte Geld

#Neuruppin – Einer Frau wurde am Telefon die Notlage ihrer Tochter vorgetäuscht, um Geld von ihr zu erhalten. Am Donnerstag hat die 67-Jährige einen Anruf von einer angeblichen Oberkommissarin erhalten. Diese teilte ihr mit, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe, bei dem auch eine Person gestorben sei. Anschließend wurde sie mit einem vermeintlichen Oberstaatsanwalt verbunden, der für die Abwicklung des Verfahrens einen hohen fünfstelligen Betrag forderte. Da die Frau die geforderte Summe nicht hatte, sollte sie zur Bank fahren, dabei aber stets über Handy mit dem Staatsanwalt in Verbindung bleiben. Auf dem Weg zur Bank ist die Frau bei ihrer Tochter vorbeigefahren. Dort erfuhr sie, dass dieser Sachverhalt nicht stimmte. Sie hob kein Geld ab. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Amtsanmaßung und versuchten Betruges.

Kommentar verfassen