BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Festnahme nach Flucht

Königs Wusterhausen

 Eine Flucht vor einer Verkehrskontrolle in der Chausseestraße endete am Sonntagabend für einen Autofahrer mit einer vorläufigen Festnahme. Kurz nach 20:00 Uhr sollte der MERCEDES Vito durch Polizeibeamte überprüft werden, doch der Fahrer beschleunigte das Auto, um zu flüchten. Dabei stieß er mit riskanten Fahrmanövern in der Gerichtsstraße mit Baustellenabsperrungen und in der Brückenstraße mit einem Verkehrsschild zusammen. Dadurch gestoppt, flüchtete der Mann zu Fuß, wurde aber durch die Beamten gestellt.

Die Gründe für die Flucht wurden schnell bekannt, da das gemeinsame deutsch-polnische Polizeizentrum in die Ermittlungen einbezogen wurde. Am Fahrzeug waren polnische Nummernschilder montiert, die sich als Totalfälschungen entpuppten. Darüber hinaus war der 38-jährige Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins, stand einem Atemalkoholtest zufolge mit mehr als einem Promille unter Alkoholeinfluss und Drogenvortests reagierten positiv auf Kokain und Amphetamine. Der bereits polizeilich bekannte Mann wurde festgenommen, beweissichernde Blutproben angeordnet und das Auto sichergestellt.

Kommentar verfassen