BlaulichtBundesland Schleswig-HolsteinPolizei

Gewaltandrohung Schule Geesthacht

#Ratzeburg (ots)

 

  1. Oktober 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg – 22.10.2023 – Geesthacht

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

Am Mittwoch kam es am Geesthachter Otto-Hahn- Gymnasium zu einer Gewaltandrohung.

Durch Ermittlungen der Kriminalpolizei Geesthacht konnte der Anrufer ermittelt werden. Hierbei handelte es sich um ein Kind aus Geesthacht, welches kein Schüler des Gymnasiums ist. Das Kind stellte sich gemeinsam mit seinen Erziehungsberechtigten bei der Polizei und gab an, dass es sich der Tragweite seines Scherzanrufes nicht bewusst war. Weitere Maßnahmen wurden eingeleitet. Zum Schutz des Kindes können keine weiteren Angaben gemacht werden.

  1. November 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg – 22.11.2023 – Geesthacht

Am Otto-Hahn-Gymnasium in Geestacht wurde heute Morgen per Telefon eine „Amoktat“ für den heutigen Tag angekündigt.

Die Polizei wurde durch die Schulleitung umgehend informiert und hat in dieser Angelegenheit die Ermittlungen aufgenommen.

Belastbare Anhaltspunkte, die auf eine konkrete Umsetzung der Gewaltdrohung hindeuteten, konnten nicht erlangt werden. In enger Absprache mit der Polizei entschied die Schulleitung deshalb einen normalen Schulbetrieb stattfinden zu lassen.

Um jedoch dem durch die Androhung gesteigerten Sicherheitsbedürfnis von Eltern, Schülern und des Lehrkörpers gerecht zu werden, führte die Polizei Präsenz- und Einlasskontrollen durch. Ferner ist sie auch im direkten Umfeld der Schule verstärkt präsent.

Kommentar verfassen