BrandenburgFrankfurt (Oder)

Grünpfeil an Ampelkreuzung in der Karl-Marx-Straße außer Funktion

Wie im Oktober informiert wurde, sind im gesamten Frankfurter Stadtgebiet die Grünpfeile (Zeichen 720 StVO) an Ampelkreuzungen überprüft worden. Aufgrund des Ausschlusses definierter Einsatzkriterien ist an einzelnen Standorten die Abordnung des kleinen Blechschildes vorgesehen bzw. bereits erfolgt.

In der Herbstsitzung der Verkehrsunfallkommission wurde festgestellt, dass der Kreuzungsbereich Karl-Marx-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße/Slubicer Straße auch im Jahr 2023 eine Unfallhäufungsstelle ist. Dazu trugen u. a. zwei Unfälle im Zusammenhang mit dem Grünpfeil aus der nördlichen Karl-Marx-Straße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße bei.

An Unfallhäufungsstellen sind Maßnahmen zu ergreifen, um das Unfallaufkommen zu reduzieren. Folglich wird der Grünpfeil in der Karl-Marx-Straße Richtung Rosa-Luxemburg-Straße gemäß Beschluss der Verkehrsunfallkommission abgeordnet. Dies gilt zunächst für eine Testphase bis mindesten März 2024 mit Beobachtung des Unfallgeschehens.

Der Grünpfeil wird bis dahin nicht demontiert, sondern kenntlich abgedeckt.

Für thematische Rückfragen steht Daniel Nickel (Sachgebiet Verkehrstechnik, Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen, T: 0335 565-3782, E: Ampelmanagement@frankfurt-oder.de) zur Verfügung.

Kommentar verfassen