BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Hinweise erbeten

#Eisenhüttenstadt – 

Am 24.08.2023 hat die Polizei nach einem Zeugenhinweis an drei leerstehenden Gebäuden verschiedene Schmierereien vorgefunden, die strafrechtlich relevant sind. Unter anderem sind 25 Hakenkreuze in roter und schwarzer Farbe gesprüht worden, die den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen begründen. Darüber hinaus sind Äußerungen angebracht worden, die zunächst keiner Person zugeordnet werden konnten. Polizisten fanden vor Ort eine Spraydose auf, die als Beweismittel sichergestellt worden ist und in der Folge auf mögliche Spuren untersucht wird.

Nach der fotografischen Dokumentation ist die Beseitigung der Schmiererei veranlasst worden.

Im Tagesverlauf des 24.08.2023 erschien eine 16-jährige Eisenhüttenstädter in Begleitung eines Erziehungsberechtigten im Polizeirevier Eisenhüttenstadt und erstattete eine Anzeige wegen Bedrohung. Nach derzeitigen Erkenntnissen könnten sich die Schmierereien auf die 16-Jährige beziehen. Beide Ermittlungsverfahren werden durch den Staatsschutz der Polizeidirektion Ost bearbeitet.

Da die Schmierereien nach derzeitigen Erkenntnissen vermutlich in der Nacht zum 24.08.2023 an mehreren leerstehenden Gebäuden aufgebracht wurden, bittet die Polizei Zeugen, die möglicherweise das Tatgeschehen beobachtet haben oder relevante Feststellungen treffen konnten, sich unter der Telefonnummer 033615680 oder über die Internetwache www.polizei.brandenburg.de (Hinweis geben) bei der Brandenburger Polizei zu melden.

Kommentar verfassen