BlaulichtBundesland Hessen

Illegaler Anbau von Schlafmohn – Kripo beschlagnahmt 317 Pflanzen

#Rüsselsheim (ots)

 

Am Montag (26.6.) wurde nach einem Hinweis gegen 14 Uhr im Bereich der Kleingartenanlage ‚Im Dorfband‘ durch Kriminalbeamte der Polizei Rüsselsheim eine illegale Plantage mit Schlafmohn-Pflanzen entdeckt und ein 53 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen. Schlafmohn wird zur Herstellung von Opium verwendet, der Besitz ist nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten.

Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wurde der Schrebergarten sowie das angrenzende Nachbargrundstück auf Anordnung des Amtsgerichts Darmstadt durchsucht. Vor Ort konnten bereits mehrere aus dem Anwesen ragende Pflanzen festgestellt werden. Auf dem Garten- sowie Nachbargrundstück konnten insgesamt 317 Schlafmohn-Pflanzen festgestellt und beschlagnahmt werden.

Im Zuge der Maßnahmen erschien der 53-jährige Tatverdächtige aus Rüsselsheim-Königstädten auf dem Grundstück. Ersten Ermittlungen zufolge ist er der für den Schrebergarten Verantwortliche. Er wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen und zur erkennungsdienstlichen Behandlung sowie Vernehmung auf die Polizeiwache gebracht. Gegen ihn leiteten Beamte des Kommissariats 34 in Rüsselsheim ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln ein.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Mittätern dauern an.

Kommentar verfassen