Brandenburg

Initiative „Omas gegen Rechts“ besucht am Internationalen Tag gegen Rassismus den Landtag

Die zivilgesellschaftliche Initiative „Omas gegen Rechts“ hat anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus den Landtag Brandenburg besucht und auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung teilgenommen. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke empfing die ehrenamtlich Engagierten im Anschluss zu einem Gespräch. Bei dem Treffen ging es unter anderem um aktuelle Themen aus dem Plenum, Abläufe im Parlament und das Engagement der Initiative.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus sagte die Präsidentin: „Vorurteile gegenüber Menschen mit anderem Aussehen oder Herkunft gibt es auch heute, dagegen müssen wir etwas tun. Das können wir nicht einfach hinnehmen, denn Toleranz und Vielfalt sind die Säulen unserer Demokratie.“

Die zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative „Omas gegen Rechts“ wurde 2018 gegründet, um sich zu Fragestellungen der heutigen Zeit zu positionieren und sich gemeinsam für Menschenrechte und Demokratie einzusetzen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat im Jahr 1966 den 21. März zum Internationalen Tag gegen Rassismus bestimmt; Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville (Südafrika) im März 1961.

Kommentar verfassen