Potsdam

Inselcafé Freundschaftsinsel: Nachmieter steht fest – Interessenbekundungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Am Montag, den 17. Juli 2023 haben der Kommunale Immobilien Service (KIS) und die Habana Gastro GmbH den Mietvertrag für das Inselcafé Freundschaftsinsel unterzeichnet.

Der Kommunale Immobilien Service (KIS) verwaltet im Auftrag der Landeshauptstadt das Objekt Inselcafé Freundschaftsinsel.  Der KIS suchte in einem öffentlichen Interessenbekundungsverfahren einen Nachmieter für die 907,58 m² große Gewerbefläche inkl. 529 m² Außenfläche. Gesucht wurde ein Mieter mit einem überzeugenden Konzept und Erfahrungen im Gastronomiebetrieb im Kontext eines denkmalgeschützten Objektes. Eine besondere Herausforderung ist dabei sicherlich der Umstand, dass die geringe Größe und die Spezifik des Denkmalobjektes leider keinen regulären Küchenbetrieb zulassen. Speisen können hier nur erwärmt werden.

Bereits an den eingeräumten Besichtigungsterminen war das Interesse groß. Mit Ablauf der Bewerbungsfrist lagen dem KIS drei Angebote vor. Neben dem Mietpreisangebot und formalen Kriterien wurden insbesondere die von den Bewerbern eingereichten Nutzungskonzepte von der Auswahljury, die sich aus Vertretern des KIS und der Wirtschaftsförderung sowie dem Bereich Grünflächen zusammensetzte, bei der Angebotswertung berücksichtigt.

Das überzeugendste Angebot unterbreitete Hassan Khcheich, Geschäftsführer der Habana Gastro GmbH am Luisenplatz.

In der vergangenen Woche fanden zwischen dem KIS und der Habana Gastro GmbH die Vertragsverhandlungen statt. Jetzt wurde der Vertrag geschlossen. Die Habana Gastro GmbH sichert zu, noch in dieser Saison das Inselcafé öffnen zu wollen.

Kommentar verfassen