BlaulichtBundesland NiedersachsenPolizei

Jugendliche schlagen sich auf Schulgelände mit Hammer, ein Jugendlicher verletzt

#Oldenburg (ots)

 

An der Oldenburger Oberschule Eversten kam es am Freitag, 09. Februar 2024, in den Mittagsstunden zu einem größeren Polizeieinsatz. Im Rahmen eines eskalierten Streits unter Bekannten wurde ein Jugendlicher mittels Hammerschlag leicht verletzt. Der Täter wurde zwischenzeitlich gestellt. Eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler des dortigen Schulzentrums bestand zu keiner Zeit.

Kurz nach 13.00 Uhr meldete sich ein 16-jähriger Schüler der Oberschule mit einer Kopfplatzwunde bei einem Lehrer. Er sei auf dem Gelände des Schulzentrums von einem Bekannten mit einem Hammer attackiert worden. Während der Lehrer für die Behandlung seines Schülers den Notruf betätigt werden aufgrund der zunächst unklaren Lage umfangreiche Polizeikräfte entsandt.

Als Täter wird ein 15-jähriger Oldenburger, welcher ehemaliger Schüler der Schule war, genannt. Im Rahmen von noch zu ermittelnden Streitigkeiten habe er einmalig mit dem Hammer zugeschlagen und sei dann vom Tatort geflüchtet. Er konnte zwischenzeitlich gestellt werden und befindet sich gegenwärtig in polizeilichen Maßnahmen.

Der 16-Jährige wurde zur Versorgung der Kopfplatzwunde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Polizeieinsatz fand zeitgleich mit dem Schulschluss für viele Schülerinnen und Schüler statt. Dadurch entstand eine große Öffentlichkeitswirksamkeit. Eine Gefährdung Unbeteiligter oder ein Bezug zur Schule, außer der Tatörtlichkeit, ist bislang nicht festgestellt worden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand bestehen Streitigkeiten zwischen den Jugendlichen, deren Aufhellung nun im Rahmen der polizeilichen Strafermittlungen erfolgt.

Der Einsatz auf dem Schulgelände ist beendet. Weitere Auskünfte können gegenwärtig nicht gegeben werden.

Kommentar verfassen