BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Kontrollaktion auf der BAB 24

BAB 24 / Kyritz – Am Mittwoch und Donnerstag, jeweils in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, führte die Verkehrspolizei mit den Zollämtern Potsdam, Berlin, Lübeck und Stralsund sowie dem Technischen Hilfswerk eine gemeinsame Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Borker See in Fahrtrichtung Berlin durch. Dazu kamen eine vollmobile Röntgenanlage, ein Koffer-Scanner und eine Geschwindigkeitsmessanlage zum Einsatz.

Insgesamt wurden 112 Pkw, 36 Kleintransporter, drei Busse und 75 Lkw angehalten und teilweise durchleuchtet. Im Ergebnis konnten diverse Verstöße festgestellt werden. Der Zoll forderte in insgesamt 24 Fällen unterschiedliche Steuern nach. Zwei Fahrzeugführer wurden mit geringen Mengen an Betäubungsmitteln festgestellt. 38 Lkw-Fahrer haben gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Bei fünf Lkw musste die Weiterfahrt aufgrund erheblicher technischer Mängel untersagt werden. Ein Bus- sowie ein Lkw-Fahrer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Zwei Kleintransporter waren überladen und ein Schwerlasttransport ohne Ausnahmegenehmigung unterwegs.

Vor der Kontrollstelle wurde die Geschwindigkeit auf 40 km/h herunterreguliert. Die Geschwindigkeitsmessanlage löste insgesamt 413 Mal aus. Der schnellste Pkw fuhr dabei 106 km/h, der schnellste Lkw 78 km/h.

Kommentar verfassen