BlaulichtPolizei

Länderübergreifender Erfolg gegen Rauschgiftkriminalität

#Eberswalde – Der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg, des Landeskriminalamtes Berlin und des Landeskriminalamtes Brandenburg gelang es im Auftrag der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) eine Garage in Rüdersdorf zu ermitteln, die zur Herstellung von Amphetamin genutzt wurde.

Im Zuge von mehrmonatigen Ermittlungen wegen des Verdachts der Einfuhr sowie des Herstellens und Handels mit Betäubungsmitteln konnte ein Tatverdacht gegen drei gemeinschaftlich handelnde Männer begründet werden.

Umfangreiche Ermittlungen erhärteten den Anfangsverdacht und führten die Ermittler am 17. März 2024 zu mehreren Objekten in Rüdersdorf und Berlin.

Die drei deutschen Tatverdächtigen konnten im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen am Sonntag festgenommen werden. Insgesamt durchsuchte die Polizei Brandenburg zusammen mit weiteren Kräften fünf Objekte, die den Tatverdächtigen zugeordnet werden konnten. Darunter waren vier Objekte in Rüdersdorf und eines in Berlin.

Neben weiteren Beweismitteln konnten dabei rund 23 kg Amphetamin, 1.000 g Marihuana sowie 800 g Kokain sichergestellt werden. In dem Garagenkomplex in Rüdersdorf fanden die Ermittler neben weiteren Utensilien für die Portionierung und den Vertrieb von Rauschgift auch entsprechende technische Anlagen und Chemikalien, die für die Produktion benötigt werden.

Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Strausberg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) Haftbefehl gegen die drei Männer im Alter von 46, 37 und 25 Jahren.

Die Ermittlungen werden fortgeführt.

 

Oliver Stepien, 
Polizeipräsident Land Brandenburg

„Der erfolgreiche Einsatz der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift in Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsamt und der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder unterstreicht die wichtige Rolle, die wir im Kampf gegen den Drogenhandel spielen. Solche Einsätze verdeutlichen den polizeilichen Ermittlungsdruck und tragen dazu bei, die verheerenden Auswirkungen illegaler Drogen auf unsere Gemeinschaft einzudämmen. Mein Dank gilt daher allen an diesem Erfolg Beteiligten.“

 

Zum Hintergrund:

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) ist eine Ermittlungs- und Einsatzorganisation des Landeskriminalamtes Brandenburg (LKA) und des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg (ZFA). Sie besteht aus Polizeivollzugs- und Zollfahndungsbediensteten, die mit der Aufdeckung und Ermittlung bzw. Zerstörung von Täterstrukturen und Händlerorganisationen im Bereich der Rauschgiftkriminalität beauftragt sind.

Kommentar verfassen