BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

Mann sucht Bundespolizeiwache auf und beschädigt dann Streifenwagen

#Dortmund (ots)

 

In den frühen Morgenstunden des 09. Septembers wurde ein Mann bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund vorstellig. Anschließend trat er mit seinem Fuß gegen ein Dienstfahrzeug.

Kurz nach Mitternacht suchte ein Mann die Bundespolizeiwache am Dortmunder Hauptbahnhof auf und bat um Hilfe. Gegenüber den Beamten äußerte er schließlich ein Asylbegehren. Diese durchsuchten den 21-Jährigen nach Identitätspapieren. Dabei fanden sie eine Gesundheitskarte auf, welche in Frankreich ausgestellt wurde. Die Polizisten stellten diese sicher. Zudem fertigten sie Lichtbilder von dem Mann und nahmen dessen Fingerabdrücke. Anschließend sollte der algerische Staatsbürger, welcher vermutlich mit dem Zug von Belgien nach Deutschland gereist war, eine Landeserstaufnahmeeinrichtung aufsuchen.

Nachdem der jungen Mann die Wache verlassen hatte, trat er mit seinem besohlten Fuß gegen einen, auf dem Parkplatz stehenden Dienstwagen. Diese Handlung beobachteten die Einsatzkräfte über die Kameraanlage. Dadurch entstand an der linken Fahrertür eine Beule. Die Polizisten sicherten die Videoaufnahmen. Der 21-Jährige äußerte seinen Unmut darüber, dass seine Gesundheitskarte durch die Einsatzkräfte sichergestellt wurde.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel und wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ein.

Kommentar verfassen