Potsdam

Mike Schubert gratuliert früherem Oberbürgermeister Jann Jakobs zum 70. Geburtstag

#Potsdam – Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert hat seinem Amtsvorgänger Jann Jakobs zu seinem 70. Geburtstag gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, lieber Jann Jakobs. Du hast die Stadt in einer von großer Dynamik und rasanter Entwicklung geprägten Phase insgesamt 16 Jahre als Oberbürgermeister hervorragend geführt und dafür gesorgt, dass Potsdam zu einer den lebenswertesten Städte Deutschlands geworden ist. Oft wurde gesagt, dass Dir dabei Dein friesisches Naturell in der Potsdamer Politik geholfen hat, wobei ich eher glaube, dass die Liebe zu Deiner Wahlheimat Potsdam und die feste Verwurzelung die tatsächliche Triebfeder war. Ich bin dankbar für die vielen Jahre, die wir gemeinsam diese Stadt gestalten durften und freue mich, dass ich Dir im Namen der Stadt zum 70. Geburtstag gratulieren darf“, so Mike Schubert. Jann Jakobs wurde am 22. Dezember 1953 in Eilsum geboren und wird am Freitag 70 Jahre alt.

Jann Jakobs war von 1993 an in der Landeshauptstadt Potsdam tätig, erst als Jugendamtsleiter und später als Beigeordneter. 1999 wurde er Bürgermeister, 2002 und 2010 wählten ihn die Potsdamerinnen und Potsdamer zum Oberbürgermeister. Jakobs prägte viele Jahre die Entwicklung der in dieser Zeit stark wachsenden Landeshauptstadt und blieb bis 2018 an der Stadtspitze. Während seiner 16-jährigen Amtszeit wurden unter anderem die Schiffbauergasse entwickelt, das Hans Otto Theater neu gebaut, die Potsdamer Mitte gestaltet, ein neues Sport- und Freizeitbad am Brauhausberg sowie die MBS-Arena am Luftschiffhafen errichtet sowie die Gründerzentren, der Wissenschaftspark Golm und die Medienstadt weiterentwickelt. In seine Amtszeit fällt auch der Anschluss der neuen Ortsteile im Zuge der Gemeindegebietsreform 2003 sowie die Stärkung des Potsdamer Bündnisses für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit „Potsdam! Bekennt Farbe“, dessen Ehrenvorsitzender er bis heute ist.

Kommentar verfassen