BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Mutmaßlichen Autodieb gefasst

BAB 12

 Am 30.11.2023 wollten sich Polizisten gegen 17:00 Uhr einen VW Transporter einmal etwas genauer besehen, der ihnen hinter Fürstenwalde ins Auge gestochen war. Dessen Fahrer sprang dann im Bereich des Parkplatzes Kersdorfer See aus dem Wagen und rannte davon. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte die Fährte des Flüchtigen im Schnee aufnehmen und die Verfolger zu dem Gesuchten lotsen. Gegen 18:25 Uhr war der Mann unmittelbar an der BAB 12 gestellt und wurden ihm Handfesseln angelegt.

Wie bald herauskam, war der Kleintransporter von einer Baustelle in Ilmenau gestohlen worden. Der 43-jährige Pole, welcher nun vor den Beamten stand, will das Fahrzeug von einem Bekannten erhalten haben und sollte es nach Slubice bringen. Der Mann hatte nicht einmal eine gültige Fahrerlaubnis.

Wie es mit ihm weitergeht, entscheidet nun ein Gericht. Der VW kann nach kriminaltechnischer Untersuchung den rechtmäßigen Besitzern wieder übergeben werden.

Kommentar verfassen