BrandenburgLandkreis Havelland

Neue Halter für vernachlässigte Pferde gesucht – Veterinäramt versteigert am 8. September sieben Pferde in Niebede

Das havelländische Amt für Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung versteigert am Freitag, den 8. September 2023, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr insgesamt sieben Pferde. Kaufinteressenten sind eingeladen, an der öffentlichen Versteigerung am Reitplatz im Pappelweg in Niebede teilzunehmen. Die Pferde waren im Rahmen eines tierschutzrechtlichen Verfahrens aus einer tierschutzwidriger Haltung fortgenommen worden.

Gegenstand der Versteigerung sind Warmblüter, Endmaß-Ponys und kleinere Ponys. Die Tiere wurden im August durch amtliche Tierärztinnen fortgenommen. Zuvor hatte das Veterinäramt die betreffende Pferdehaltung über mehrere Jahre hinweg immer wieder kontrolliert. Da durch behördliche Anordnungen keine Besserung der Haltungsbedingungen erwirkt werden konnte und sich der Zustand der Pferde zunehmend verschlechterte, wurden diese nun sichergestellt, anderweitig untergebracht und stehen jetzt zur Versteigerung.

Obwohl die Pferde stark vernachlässigt worden sind und nur wenig menschlichen Umgang kennen, sind sie alle halfterführig, haben ein freundliches Wesen und sind Menschen sehr zugewandt. Dennoch erfordern Bodenarbeit oder das Verladen etwas Geduld und Einfühlvermögen. Vereinzelt wurden die Pferde gefahren, möglicherweise auch geritten. Welche Pferde reitbar sind, wurde noch nicht getestet, da sich die Pferde zunächst erholen sollten.

Für eine kleine Ponystute, die an Hufrehe leidet, wird ein Besitzer gesucht, der sie als Beistellpony halten kann. Da die Großpferde und ein Pony deutlich zu mager sind, sollten die neuen Besitzer mögliche Stoffwechselerkrankungen abklären und die Zähne korrigieren lassen. Eine Entwurmung fand kürzlich statt. Alle Pferde freuen sich über erfahrene Besitzer, die auf eine ausreichende und bedarfsgerechte Futteraufnahme achten. Da die Hufpflege für eine ganze Weile unterblieb, wurden die Tiere vor kurzem einem Hufschmied vorgestellt. Die Pferde sind eine ganzjährige Weide- bzw. Offenstallhaltung gewohnt. Unter den zu versteigernden Pferden befinden sich auch Pferde mit züchterischer Abstammung.

Im Rahmen der Versteigerung wird das Eigentum an den einzelnen Pferden an den jeweils Meistbietenden übertragen. Im Falle der erfolgreichen Ersteigerung eines Pferdes erfolgt ein Vertragsschluss und eine Barzahlung in Höhe des Versteigerungswertes vor Ort. Bei Versteigerungswerten über einem Betrag von 300 Euro ist davon abweichend auch eine Anzahlung in Höhe von mindestens 300 Euro (bar) möglich. Interessenten werden gebeten, sich pünktlich zum Versteigerungsbeginn am 8. September 2023 um 14 Uhr am Reitplatz im Pappelweg in Niebede einzufinden. Aufgrund mangelnder Parkmöglichkeiten sind Interessenten angehalten, ihr Fahrzeug möglichst weiträumig abzustellen und den Reitplatz über den Pappelweg zu Fuß aufzusuchen (Schotter-/Sandweg).

Weitere Informationen zu den einzelnen Pferden und die Bekanntmachung der Versteigerung werden zeitnah im Internet unter www.havelland.de (unter „Umwelt und Landwirtschaft“, „Veterinärüberwachung“, „Tierschutz“) veröffentlicht oder können beim Landkreis Havelland, Sachgebiet Tiergesundheit, Goethestr. 59/60, 14641 Nauen, Telefon: 03321/403-5472 eingesehen oder angefordert werden.

Kommentar verfassen