BrandenburgFrankfurt (Oder)

Neue Info-Tafeln über die Frankfurter Backsteingotik

Vor der St. Marienkirche Frankfurt (Oder) gibt es zwei neue Info-Tafeln. Sie informieren in kompakter Form auf Deutsch, Polnisch und Englisch über die St. Marienkirche und weitere Backsteinbauten in der Stadt. Realisiert wurden die Schilder vom Kulturbüro Frankfurt (Oder) und dem Verein „Europäische Route der Backsteingotik“ (EuRoB).

Die Stadt Frankfurt (Oder) ist seit 2012 Mitglied im Verein „Europäische Route der Backsteingotik“. Eine entsprechende Beschilderung im backsteinroten Design, wie in anderen Mitgliedsstädten, fehlte bisher als Orientierung für Interessierte, die der Route durch Norddeutschland, Polen und Dänemark folgen.

Mit den beiden neuen Tafeln nahe dem Westportal der St. Marienkirche ist nun der erste Schritt getan, das Thema Backsteingotik und das Netzwerk des Vereins im Stadtraum sichtbar zu machen. Als Standort wurde das vorhandene Schildersystem an der Regierungsstraße reaktiviert, aus dem bereits vor einiger Zeit die veralteten Info-Tafeln entfernt worden waren.

Neben einem Überblick zur Geschichte sowie den aktuellen Öffnungszeiten und Angeboten der St. Marienkirche zeigen die Tafeln historische Abbildungen und eine Kurzinfo über die bedeutenden Backsteinbauwerke Rathaus, Friedenskirche und Franziskaner-Klosterkirche (Konzerthalle).

Die englischen und polnischen Übersetzungen hat der Verein EuRoB finanziert und betreut. Das Layout der Schilder ist entsprechend dem Corporate Design des Vereins von dem Frankfurter Mediendesigner Ingo Carsten Rosche gestaltet worden.

Weitere Informationen zum Verein „Europäische Route der Backsteingotik“ bietet die dazugehörige Website.

Kommentar verfassen