FernsehnMedien/Kultur

Neuer „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg mit Claudia Michelsen: In „Du gehörst mir“ ermittelt sie als Kommissarin Doreen Brasch im Fall einer Kindesentführung

Leipzig (ots)

 

Mit seiner Ausstrahlung am 27. August, um 20.15 Uhr im Ersten beendet der neue Polizeiruf 110 aus Magdeburg die Sommerpause der Sonntagskrimis in der ARD. „Du gehörst mir“ ist der 18. Fall für Claudia Michelsen als Kommissarin Doreen Brasch. Seit zehn Jahren ermittelt sie in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Ihr erster Fall „Der verlorene Sohn“ wurde am 13. Oktober 2013 ausgestrahlt.

Anlässlich dieses Jubiläums sind ab 5. Oktober alle 18 Polizeiruf-Krimis aus Magdeburg in der ARD Mediathek gebündelt. Derzeit sind bereits 15 Krimis abrufbar.

Zudem ist Claudia Michelsen am Freitag, 25. August, um 16.30 Uhr Gesprächsgast bei „MDR um 4“. Tags zuvor, am 24. August, ist Pablo Grant (spielt Kriminalobermeister Günther Márquez) zu Gast bei „MDR um 11“.

Zum Inhalt

Die 23-jährige Lana lässt für einen kurzen Moment den Kinderwagen aus den Augen – plötzlich ist er weg. Wer hat ihr Baby entführt, mitten in der Fußgängerzone? Sofort wird die Polizei alarmiert. Als Hauptkommissarin Doreen Brasch vom Kidnapping erfährt, will sie gerade ihren Chef, Kriminalrat Uwe Lemp, verabschieden. Er will eine Auszeit nehmen und für längere Zeit ins Ausland fahren.

Während Lemp schon fast auf dem Weg zum Taxi ist, hilft er seiner Nachbarin Inga im Treppenhaus: Er trägt den Kinderwagen der jungen Mutter zu ihr hoch. Völlig unerwartet wird der Kriminalrat in der Wohnung seiner Nachbarin niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, findet sich Lemp in ihrer Gewalt wieder.

Doreen Brasch verfolgt indes eine andere Spur: Lana ist sich sicher, dass ihr „Ex“ Chris das Baby in seiner Gewalt hat. Er hat sie bis zuletzt gestalkt, streitet aber alle Vorwürfe ab. Brasch findet heraus, dass ausgerechnet Lemp die Gefährderansprache in Lanas Stalking-Fall übernommen hat und bemerkt dann, dass ihr Chef spurlos verschwunden ist …

Neben Claudia Michelsen als Kommissarin Doreen Brasch sind Felix Vörtler als Kriminalrat Uwe Lemp, Pablo Grant als Kriminalobermeister Günther Márquez sowie Franziska Hartmann, Hannah Schiller, Max Hemmersdorfer, Safinaz Sattar, und Susana AbdulMajid in weiteren Rollen zu sehen. Das Drehbuch stammt von Khyana el Bitar. Regie führte Jens Wischnewski. Hinter der Kamera stand Jakob Wiessner. Produzentin ist Iris Kiefer, Producerin Susanna Enk (filmpool fiction GmbH). Die Redaktion im MDR verantworten Denise Langenhan und Johanna Kraus.

Der „Polizeiruf 110“ ist eine Produktion der filmpool fiction GmbH im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks für Das Erste.

Kommentar verfassen