Potsdam

Neuer Spiel- und Gemeinschaftsplatz für Klein Glienicke

Bewohner*innen feierten die Fertigstellung mit kleinem Eröffnungsfest

Am Samstag, den 13. Mai, wurde der neue Spielplatz in Klein Glienicke eröffnet. Lars Schmäh, kommissarischer Fachbereichsleiter Klima, Umwelt und Grünflächen, nahm an der feierlichen Eröffnung teil: „Mein Dank geht an die Bürgerinnen und Bürger von Klein Glienicke, die nicht nur das Rahmenprogramm für die Eröffnungsfeier ausgerichtet haben. Durch starkes bürgerschaftliches Engagement und die großartige Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Grünflächen ist hier in den letzten Monaten ein toller Ort entstanden, der nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein Gemeinschaftsplatz für Klein Glienicke geworden ist. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Wiese gerodet, Rasen eingesät, die Spielgeräte ausgesucht und mitbestimmt, wo sie platziert werden. Darüber hinaus wurden Spenden für zwei Obstbäume und ein Spielhäuschen gesammelt. So ist ein kleiner Spielplatz mit Holzspielgeräten entstanden, der sich gut in diesen besonderen Ort an der Louis-Nathan-Allee einfügt.“

Vor dem Beginn der Bauarbeiten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Das Ankaufsverfahren für das Grundstück zog sich über viele Jahre hin, obwohl der rechtsgültige Bebauungsplan Nr. 92 schon seit dem Jahr 2005 an dieser Stelle einen Spielplatz ausweist. Mit der Besitzübertragung an die Landeshauptstadt Potsdam Ende 2021 erfolgte der Startschuss für die Planung des Spielplatzes durch den Bereich Grünflächen. Der Zuschlag für die Ausschreibung des Baus wurde im Juni 2022 erteilt. Bedauerlicherweise hat sich die Lieferzeit der Spielgeräte so verlängert, dass erst im März 2023 mit dem Bau des Spielplatzes begonnen werden konnte. Die Planung und der Bau erfolgten in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde.

Kommentar verfassen