Potsdam

Oberbürgermeister besucht Versailles

Verwaltungschefs planen partnerschaftliche Zusammenarbeit der Grünflächen-Bereiche bei der Gestaltung des Versailler Platzes in Potsdam

Oberbürgermeister Mike Schubert hat seinen Amtskollegen aus Potsdams französischer Partnerstadt Versailles, François de Mazières, zur Mitwirkung an der Gestaltung des Versailler Platzes in Potsdam eingeladen. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Lelbach-Stiftung möchte die Stadt Potsdam eine Skulptur „Allegorie der Toleranz“ auf dem Versailler Platz in Potsdam errichten. Die Skulptur wird von einer Jury im Rahmen eines europaweit ausgeschriebenen Kunstwettbewerbs ausgewählt. Neben Mike Schubert wird nun auch François de Mazières Teil der Jury sein. Ziel ist es zudem, die gärtnerische Gestaltung des Platzes gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Grünflächen-Bereichen beider Städte zu realisieren.

„Mit der Installation dieser Skulptur auf dem Versailler Platz wird die Toleranz, ein altes Symbol Potsdams, wieder zu einem positiven, zeitlosen und bürgerlichen Zeichen erhoben. Toleranz ist eine wesentliche Grundlage der Gesellschaft, die Frieden und Freiheit ermöglicht. Sie stellt einen zentralen Wert der europäischen Zivilgesellschaft dar, den es zu bewahren und zu verteidigen gilt. Städtepartnerschaften tragen dazu bei.“, so Oberbürgermeister Mike Schubert.

Bis gestern war Mike Schubert zu Besuch in Versailles. Anlass war der Deutsch-Französische Kongress, der vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Versailles stattfand. Dieser Kongress wird alljährlich organisiert von der „Fédération des Associations Franco-Allemandes“ und der „Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften“, wechselweise in Deutschland oder Frankreich.

Gemeinsam mit seinem Amtskollegen François de Mazières hat Mike Schubert den Kongress am Samstag eröffnet. Der Freundeskreis Potsdam-Versailles hatte gemeinsam mit seinem Partnerverein einen Stand vor Ort, um über die Stadt sowie die Städtepartnerschaft zu informieren. Ein Highlight war zudem der Auftritt des „Jazzkollektiv Babelsberg“ beim Galaabend am Samstag.

Es war der erste Besuch seitens Oberbürgermeister Mike Schubert in Versailles und somit auch die erste Begegnung mit seinem Amtskollegen. Neben dem Kennenlernen der Stadt und der Teilnahme am Kongress wurde auch über künftige gemeinsame Projekte, Austausche und Kooperationen beraten.

Kommentar verfassen