BlaulichtBundespolizeiHansestadt Hamburg

Ohne Fahrschein in der S-Bahn: Mann attackiert DB-Mitarbeiter und ruft mehrfach „Sieg Heil“ am voll besetzten S-Bahnsteig

#Hamburg (ots)

 

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurde ein „Fahrgast“ am 12.02.2023 gegen 13.00 Uhr von DB-Sicherheitsdienstmitarbeitern in einer fahrenden S-Bahn der Linie S3 zwischen den Stationen Jungfernstieg und Hamburger Hauptbahnhof ohne Fahrschein angetroffen. Weiterhin hatte der Mann Alkohol in der S-Bahn konsumiert. Der 39-Jährige wollte sich gegenüber den DB-Mitarbeitern nicht ausweisen und musste die S-Bahn zur Klärung des Sachverhalts nach Einfahrt im Hauptbahnhof verlassen.

„Dabei soll der Beschuldigte mehrfach lautstark „Sieg Heil“ am stark mit Passanten frequentierten S-Bahnsteig gerufen haben. Im weiteren Verlauf soll der deutsche Staatsangehörige die DB-Mitarbeiter auf übelste Weise beleidigt und anschließend mit den Worten „Ich steche euch ab“ bedroht haben.“

„Der äußerst aggressive Mann versetzte einem DB-Mitarbeiter anschließend einen Schlag in das Gesicht und beschädigte bei einem weiteren DB-Mann die Warnweste.“

Der Beschuldigte wurde vor Ort bis zum Eintreffen angeforderter Bundespolizisten festgehalten und anschließend für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof verbracht.

Die Identität des gebürtigen Hamburgers konnte schnell ermittelt werden. Gegen den Beschuldigten wurden entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Mann wieder entlassen werden.

Kommentar verfassen