Blaulicht

Polizei fasst drei Männer nach Raub mit Waffe

#Potsdam, Brandenburger Vorstadt, Bahnhof Park Sanssouci – Mittwoch, 12. April 2023, gegen 22:20 Uhr –


Am Donnerstagabend erschienen zwei Brüder in Begleitung ihres Vaters auf dem Polizeirevier in der Potsdamer Innenstadt um einen Raub vom Vortag anzuzeigen. Die beiden Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren waren am Mittwoch gegen 22:20 Uhr am Bahnhof Park Sanssouci, als ihnen drei andere Heranwachsende entgegentraten. Einer der drei Männer zog ohne Vorwarnung eine Waffe und forderte die beiden auf, in den Park Sanssouci mitzukommen. Dort nahmen die drei Täter den beiden Brüder Wertsachen und Bargeld ab und flohen dann. Die beiden Jugendlichen entschlossen sich am nächsten Tag, sich erst ihren Eltern zu offenbaren und dann den Sachverhalt anzuzeigen.

Da es nach den Schilderungen der beiden Opfer Hinweise gab, dass sich die drei Täter regelmäßig im Bereich des Potsdamer Hauptbahnhofes aufhalten könnten, wurde durch die Polizei entsprechende Fahndungsmaßnahmen am Bahnhof eingeleitet. Gegen 22:00 Uhr am Donnerstagabend konnten Einsatzkräfte dann die drei Täter im Alter von 19, 19 und 18 Jahren anhand der Personenbeschreibungen tatsächlich vor Ort identifizieren und festnehmen. Die drei wurden in das Polizeigewahrsam gebracht. Gegen sie wurde noch in der Nacht eine Anzeige wegen schweren Raubes gefertigt und sie werden am heutigen Tag der Staatsanwaltschaft vorgestellt, die über den weiteren Verbleib befinden wird. Bei dem 18-Jährigen fanden die Polizeibeamten auch Betäubungsmittel, weshalb gegen ihn nun auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und wird auch untersuchen, wo die Tatwaffe verblieben ist und ob es sich dabei um eine echte Schusswaffe gehandelt hat.

Kommentar verfassen