BlaulichtBundesland Niedersachsen

Polizei Verden ermittelt gegen Busfahrer

#Verden (ots)

 

Die Polizei Verden war am Freitagmittag im Einsatz wegen eines Vorfalls auf der Heimfahrt eines Schulbusses, der derzeit noch weiter aufgeklärt wird. Der Schulbus eines Verdener Busunternehmens war den ersten Informationen zufolge mit mehr als 40 Kindern besetzt und fuhr demnach von der Grundschule in Verden-Dauelsen gegen kurz vor 13:30 Uhr los. Die Fahrt dürfte aufgrund dichten Verkehrs und eines Innenstadtstaus deutlich länger als normalerweise gedauert haben.

Den Erkenntnissen zufolge sollte ein Fahrerwechsel auf dem Parkplatz eines Discounters in der Groß Hutberger Straße in Verden-Hönisch erfolgen und der 58-jährige Busfahrer abgelöst werden. Während des Wartens auf den Ersatzfahrer wurden die Kinder den Schilderungen zufolge von dem 58-Jährigen nicht aus dem Bus gelassen. Der genaue Hintergrund des Fahrerwechsels sowie insbesondere der Grund für die versperrten Türen werden derzeit noch ermittelt. Auch der Zeitraum in dem die Kinder den klimatisierten Bus nicht verlassen konnten, ist noch Gegenstand der Erhebung, könnte jedoch den vorliegenden Informationen zufolge zwischen 10 und 30 Minuten liegen.

Körperliche Verletzungen der Kinder sind den hinzugerufenen Beamten der Polizei Verden nicht bekannt. Gleichwohl waren sowohl Kinder, als auch mittlerweile eingetroffene Eltern aufgelöst und aufgebracht. Die Polizei hat vor Ort bereits zahlreiche Personaldaten und Informationen von Kindern und Eltern aufgenommen, um den Vorfall aufzuklären. Ermittlungen wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung wurden gegen den Busfahrer eingeleitet. Angaben von Eltern betroffener Kinder, die nicht oder nicht mehr vor Ort waren nimmt die Polizei Verden unter 04231/8060 entgegen.

Kommentar verfassen