BlaulichtBundesland Niedersachsen

Polizeieinsatz an einem Schulzentrum in Delmenhorst

#Delmenhorst (ots)

 

Ein heranwachsender Mann hat am Mittwoch, 14. Juni 2023, einen Polizeieinsatz am Schulzentrum im Stubbenweg in Delmenhorst verursacht. Gegen ihn ist ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Die Schulleitung setzte die Polizei gegen 11:00 Uhr darüber in Kenntnis, dass gegenüber zwei Schülern ernstzunehmende Drohungen ausgesprochen worden seien. Sie hatten Nachrichten erhalten, wonach eine Person beabsichtigen würde, die Schule mit einer Schusswaffe aufzusuchen und diese auch einzusetzen. Das Schulzentrum wurde umgehend von Beamten der Polizei aufgesucht. Erste Ermittlungen ergaben einen Verdacht gegen einen 18-jährigen Delmenhorster als Urheber der Nachrichten. Bei ihm handelte es sich nicht um einen Schüler des Schulzentrums.

Aufgrund der Bedrohung wurde Kontakt zur Staatsanwaltschaft Oldenburg aufgenommen. Mit dem Ziel, eine mögliche Schusswaffe und andere Beweismittel auffinden zu können, wurde die Durchsuchung der Wohnung des tatverdächtigen Heranwachsenden beantragt und auch richterlich angeordnet. Im Rahmen der Durchsuchung wurde der 18-Jährige am frühen Nachmittag angetroffen. Sein Handy wurde beschlagnahmt, eine Schusswaffe wurde nicht gefunden.

Eine tatsächliche Gefährdung für in der Schule anwesende Personen bestand zu keinem Zeitpunkt. Unabhängig davon hat die Polizei dem 18-Jährigen deutlich gemacht, dass derartige Äußerungen mit Konsequenzen verbunden und nicht zu dulden sind.

Kommentar verfassen