BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenPolizei

Polizeieinsatz in Rheda-Wiedenbrück

#Gütersloh (ots)

 

Rheda-Wiedenbrück (FK) – Um kurz nach 14.00 Uhr am Donnerstag (15.02.) erhielt die Polizei Kenntnis von einer Versammlung auf dem Gelände eines Schlachthofs, In der Mark.

Es stellte sich heraus, dass eine kleine Gruppe Personen (4) auf das höchste Gebäude des Geländes geklettert war. Eine Person seilte sich zeitnah am vorderen Teils des Gebäudes ab, um einen Schriftzug auf einem Banner an dem Firmengebäude aufzuhängen. Die weiteren Personen standen auf dem 34 Meter hohen Gebäude.

Andere Personen befanden sich auf der Rasenfläche eines auf dem Gelände befindlichen Fußballstadions und beabsichtigten dort einen Schriftzug aufzusprühen. Die Polizei geleitete sie von dem Gelände. Zudem waren mehrere Personen in das Verwaltungsgebäude gelangt, um dort Schriftzüge auf Tischen etc. aufzubringen.

Über die Personen auf dem Gelände hinaus, befanden sich auch Teilnehmer einer weiteren Versammlung auf dem Gehweg vor dem Gebäude.

Zeitgleich zu den ersten Aktionen auf dem Gelände wurde der Polizei eine Versammlung vor dem Schlachthof durch eine Privatperson angezeigt.

Die Personen auf dem Dach, welches 34 Meter hoch ist, kletterten ab 18.40 Uhr eigenständig von dem Dach. Teilweise hatten sie sich dort zuvor festgekettet. Gegen 19.00 Uhr waren alle unverletzt unten.

Die Versammlung im Eingangsbereich des Schlachthofs wurde um 18.45 Uhr durch die Versammlungsleitung aufgelöst.

Durch die Polizei wurden im Zuge des Einsatzes mehrere Personen zur Identitätsfeststellung in Gewahrsam genommen.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kommentar verfassen