BlaulichtHansestadt Bremen

Polizeieinsatz wegen Rattengift

#Bremen (ots)

 

   -
Ort:   Bremen-Blockland
Zeit:   27.04.23, 17 Uhr

Sechs Kinder mussten am Donnerstag vorsorglich in einer Kinderklinik untersucht werden, nachdem sie auf einem Bauernhof im Blockland mit einem defekten Köderdepot in Kontakt kamen.

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei alarmiert, nachdem mehrere Kinder auf einem Spielplatz auf dem Hof im Blockland mit Rattengift in direktem Kontakt gekommen waren. Eine Köderbox war defekt und offen, die Kinder hatten wahrscheinlich mit dem blauen Granulat gespielt. Die Hofbetreiber reagierten umsichtig, trafen sofort Vorsichtsmaßnahmen und informierten Polizei und Eltern. Insgesamt waren durch ein Schädlingsunternehmen zehn dieser Boxen auf dem Hofgelände aufgestellt und zuletzt Anfang März überprüft worden. Wie die Köderbox auf den Spielplatz gelangte, ist noch unklar. Sie wurde fachmännisch entsorgt. Die restlichen Depots wurden von der Schädlingsfirma gesichert.

Die sechs Jungen und Mädchen wurden vorsorglich in eine Kinderklinik gebracht. Zu Schaden ist augenscheinlich aber niemand gekommen.

Das Gesundheitsamt erhielt Kenntnis. Grundsätzlich ist dieses Rattengift in geringer Konzentration nicht gesundheitsgefährdend, zudem ist es mit Bitterstoffen versetzt. Da nicht auszuschließen ist, dass weitere Kinder in den letzten vier Tagen ebenfalls Kontakt mit dem Köderdepot hatten, sollten Eltern sicherheitshalber auf mögliche Symptome wie Übelkeit und Unwohlsein achten. Denn das Gift wirkt erst zeitverzögert nach 48 Stunden. Sollte es weitere Betroffene geben, melden sich diese beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Rufnummer 0421 362-3888.

Kommentar verfassen