BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenPolizei

Polizeilicher Staatsschutz ermittelt nach Posting in den Sozialen Medien

#Dortmund (ots)

 

Kurz nach der Veröffentlichung eines Postings in den Sozialen Medien hat der Staatsschutz der Polizei Dortmund am Mittwochmorgen (27. September 2023) die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen meldeten gegen 09:16 Uhr ein verdächtiges Bild bei der Polizei. Darauf zu sehen war eine Waffe, die auf ein am Königswall ansässiges Parteibüro der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ gerichtet war. Die Polizei leitete daraufhin ein Strafverfahren wegen des Anfangsverdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und Bedrohung ein.

Wenig später konnte ein bereits polizeibekannter und dem politisch rechten Spektrum zuzuordnender 19-jähriger Deutscher aus Dortmund als Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Kommentar verfassen