BlaulichtBundesland BayernPolizei

Polizisten in Freizeit stellen mehrfachen Ladendieb an seinem eigenen Geburtstag

Bereits am 04.01. und 19.01.2024 kam es in einem Bekleidungsgeschäft in Aschau im Chiemgau zu einem dreisten Diebstahl. Der damals unbekannte Täter wurde zwar von der Videokamera des Geschäftes aufgezeichnet, jedoch wurden die Diebstähle erst im Nachhinein der Polizei gemeldet. Anhand der Videoaufzeichnungen konnte festgestellt werden, dass es sich um einen älteren Mann handelte, der jeweils bei der Tatausführung eine Perücke sowie eine Brille trug. Weiterhin hatte er einen leicht humpelnden Gang.

Am 09.02.2024 befanden sich zwei Beamte/-in der PI Prien rein zufällig privat in dem Bekleidungsgeschäft, als sie auf eine ältere Person mit humpelndem Gang aufmerksam wurden. Diese Person trug zwar weder eine Perücke noch eine Brille, jedoch hatte sie Ähnlichkeit mit dem bis dahin unbekannten Täter. Die beiden Kollegen/-in ließen die Person nicht mehr aus den Augen und konnten hierbei beobachten, wie der Täter erneut Diebesgut unter seine eigene Jacke schob und das Geschäft verließ. Danach gaben sich die Beiden als Polizeibeamte zu erkennen. Das erneute Diebesgut konnte gesicherte werden und im Pkw des Täters wurde die Perücke sowie die Brille von den beiden vorausgegangenen Diebstählen vorgefunden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen kroatischen Staatsangehörigen, der am Tag seiner Festnahme seinen 58. Geburtstag feierte. Da der Mann keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, wurde er festgenommen. Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den Kroaten einen Haftantrag, weshalb er am heutigen Samstag dem Ermittlungsrichter in Rosenheim vorgeführt wurde. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl, so dass er im Anschluss in eine nahegelegenen JVA eingeliefert wurde.

Da noch weiter hochwertige Kleidungsstücke im Pkw des Diebes aufgefunden wurden, besteht der Verdacht, dass er auch bei anderen Bekleidungsgeschäften Diebstähle begangen hat.

Das bislang entwendete Diebesgut hat einen Wert von ca. 2000.- Euro.

Kommentar verfassen