Potsdam

Potsdam führt 1. Bürgerumfrage zur Lebenssituation der Generation 65plus durch

Eine Bürgerumfrage zur Lebenssituation der Generation 65plus in Potsdam führt die Landeshauptstadt seit dieser Woche erstmalig durch. Hierfür wurden in dieser Woche 3000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren mit Hauptwohnsitz in Potsdam angeschrieben. Die Landeshauptstadt bittet alle angeschriebenen Seniorinnen und Senioren, sich an der ersten Bürgerumfrage rund um das Thema „Älter werden in Potsdam“ zu beteiligen. Mit den Ergebnissen der Umfrage möchte die Landeshauptstadt Potsdam einen Überblick über die Lebenssituation der Generation 65plus zu den Bereichen Wohnen, Digitalisierung, Gesundheit, Ehrenamt und Mobilität erhalten.

„Mir ist es sehr wichtig, die Meinungen, Wünsche und Vorschläge der in Potsdam lebenden Seniorinnen und Senioren zu kennen, um Angebote und Maßnahmen gezielt an ihren Bedürfnissen auszurichten“, sagt die Beigeordnete Brigitte Meier. „Auf der Grundlage der Antworten soll außerdem der Seniorenplan aktualisiert sowie Angebote und Maßnahmen für Seniorinnen und Senioren angepasst bzw. neu entwickelt werden. Mein Ziel ist es, die Lebensqualität in der Landeshauptstadt Potsdam speziell für die Generation 65plus in den kommenden Jahren zu verbessern“, so Meier. Die Umfrage wird vom Fachbereich Soziales und Inklusion in Zusammenarbeit mit dem Bereich Statistik und Wahlen sowie dem Seniorenbeirat durchgeführt,

Peter Mundt, der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Potsdam sagt: „Der Seniorenbeirat unterstützt die Bürgerumfrage. Mit den durch die Umfrage erzielten Erkenntnissen wird es uns als gewählte Vertreter der älteren Generation noch besser gelingen, zielgerichtet deren objektive Interessen zu vertreten.“

Der ausgefüllte Fragebogen kann bis zum 17. September 2023 kostenlos an die Stadtverwaltung zurückgeschickt werden. Eine Teilnahme ist außerdem online möglich. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Als kleines Dankeschön dürfen sich alle Potsdamerinnen und Potsdamer, die an der Bürgerumfrage zur Lebenssituation der Generation 65plus“ teilgenommen haben, über einen Gutschein für das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte freuen.

Kommentar verfassen