BrandenburgLandkreis Spree – Neiße

Projekt komm auf Tour 2023 – Starke Talente im Erlebnisparcours

Wo liegen meine wirklichen Stärken? Was interessiert mich wirklich? Was sind meine Lebens- und Berufsziele? Um diese und andere elementare Fragen geht es wieder bei „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ vom 22. Mai bis 01. Juni 2023 in der Lausitz-Arena in Cottbus/Chóśebuz. Über 1000 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen aus Ober-, Gesamt- und Förderschulen in der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz und dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa entdecken im großen Erlebnisparcours ihre Stärken und verbinden diese mit passenden Berufsbildern. So geht es beispielsweise an der Station „Sturmfreie Bude“ darum, eigene Kompetenzen wahrzunehmen und selbstständig zu agieren. Auf der „Bühne“ können die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren, dabei einen Rollen- und Perspektivwechsel vornehmen. Am Ende des Parcours kann Bilanz gezogen werden: Welche Stärken habe ich gesammelt? Welche von diesen Stärken passen zu mir? Zu welchen Berufsfeldern besteht möglich erweise eine Verbindung? Zur Seite steht dabei beratend und betreuend das erfahrene Team der Agentur Sinus, die das Projekt gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mitentwickelt hat.

Finanziert wird das Projekt durch die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz, dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und der Agentur für Arbeit Cottbus. Weiterhin sind regionale Betriebe, Ausbildungsstätten sowie verschiedene Institutionen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz und dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa vor Ort.

Über den Erlebnisparcours hinaus fördert das Projekt die Zusammenarbeit von Schulen, Erziehungsberechtigten und regionalem Netzwerk: Die Erziehungsberechtigten sind zu einem Informationsabend, die Lehrkräfte zu einem vorbereitenden und begleitenden Workshop eingeladen. Alle Beteiligten spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen.

Veranstaltungshinweis: Informationsabend für Erziehungsberechtigte
Montag, 31.05.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr, Lausitz-Arena Cottbus

Kommentar verfassen