BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Rechte Schmierereien und Vandalismus

#Zeuthen –


Mitarbeiter des Ordnungsamtes riefen am Mittwochmittag die Polizei, da sie an der Ecke der Fasanen- zur Mainzer Straße rechte Schmierereien festgestellt hatten. Auf einem Stromkasten war in der Größe von 30 mal 30 Zentimetern ein Hakenkreuz mit einem Edding-Stift aufgebracht worden. Neben der Einleitung von Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen durch die Kriminalpolizei wurde der Bauhof mit der Beseitigung beauftragt.

Am Donnerstagmorgen wurden der Polizei Verwüstungen im Bereich der Paul-Dessau-Schule gemeldet, die mit dem gleichen Tatvorwurf verbunden waren. Im Innenhof der Schule waren in der vergangenen Nacht zehn Bäume abgesägt und der Schulgarten verwüstet worden, so dass Schäden von rund 7.000 Euro zu beklagen sind. Damit nicht genug, waren auf einem Sportplatz gegenüber der Schule Fahrradständer in Form eines Hakenkreuzes umgestellt worden, so dass auch hier die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen hat.

Kommentar verfassen