BlaulichtBundesland Rheinland-PfalzPolizei

„Sattelzüge an die Kette gelegt“…

#Kaiserslautern (ots)

 

Am Mittwochmorgen kontrollierten die Spezialisten der Schwerverkehrsüberwachung zwei Sattelzüge. Bei beiden wurden erhebliche Mängel festgestellt, so dass die Weiterfahrt direkt vor Ort untersagt werden musste. Bei einem Sattelzug, wurden Defekte an der Brems- und Lenkanlage festgestellt. Zudem verstieß der Fahrer gegen die geltende Sozialvorschriften. U.a. wurden die vorgeschriebenen Tagesruhezeiten verkürzt. Bei dem anderen Sattelzug, hatte sich bereits der „Zahn der Zeit“ an tragenden Teilen des Sattelaufliegers festgebissen. Komplette Teile einer Lochleiste waren bereits weggerostet, so dass eine ausreichende Ladungssicherung nicht mehr hergestellt werden konnte. Zudem war ein Reifen so stark beschädigt, dass das Stahlgeflecht der Lauffläche bereits sichtbar war. Gegen die beiden Fahrer sowie die Halterfirmen werden entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet. Bis zur notwendigen Reparatur bzw. Umladung, wurden beide Sattelzüge vor Ort aus dem Verkehr gezogen und an die Kette gelegt.

Quelle: Polizeidirektion Kaiserslautern

Kommentar verfassen