Bundesland SachsenBundesländer

Schock und Trauer nach Schusswaffen-Angriff an Prager Karlsuniversität

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow bekundet Solidarität
Nach Medienberichten hat es auf die Karlsuniversität in Prag und Angehörige der Hochschule einen schweren Angriff mit einer Schusswaffe gegeben. Mehrere Menschen wurden demnach getötet und weitere schwer verletzt. In einer ersten Reaktion bekundet Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow seine Solidarität mit der Karlsuniversität zu der der Freistaat Sachsen und sächsische Hochschulen enge Beziehungen unterhalten.
Gemkow sagte:
»Ich bin schockiert von den Nachrichten die uns aus Prag erreichen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer, denen ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen möchte. Der Freistaat Sachsen und viele Hochschulen sind mit der Prager Karlsuniversität eng verbunden, in zahlreichen Kooperationsprojekten in der Lehre und auch in der Forschung. Ich möchte deshalb meine volle Solidarität und Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen in Prag zum Ausdruck bringen. Wir stehen an Ihrer Seite.«

Kommentar verfassen