BlaulichtBundesland BayernPolizei

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

#Petting – 

Am heutigen Mittwoch, 24.01.2024, kam es gegen 13:45 Uhr in der Seestraße in Petting zu einem folgenreichen Verkehrsunfall.

Zur Unfallzeit befuhr eine 47-jährige Frau, mit ihrem VW-California, die Seestraße in Fahrtrichtung Teichting, als ihr ein Linienbus, besetzt mit dem 61-jährigen Busfahrer sowie zwei Kindern im Alter von 9 und 11 Jahren, entgegen kam.

Kurz vor dem Feuerwehrhaus kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision zwischen dem Omnibus und dem VW-California. Im Anschluss kam der Linienbus nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch das Feuerwehrhaus der Gemeinde Petting durch und kam ca. 20 Meter dahinter, schwer beschädigt, zum Stehen.

Die 47-jährige VW-California Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kam ins Klinikum Trostberg.

Aufgrund der erheblichen Kollision mit dem Feuerwehrhaus wurden sowohl der Busfahrer, als auch ein Kind schwerst verletzt. Beide befinden sich derzeit noch in einem kritischen Zustand, der Busfahrer kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Traunstein, das 11-jährige Mädchen mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg. Das 9-jährige Mädchen wurde leicht verletzt und kam ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Klinikum nach Traunstein.

Beide beteiligte Fahrzeuge erlitten einen starken Frontschaden, vom Feuerwehrhaus wurde eine Mauer durchbrochen, so dass der Gesamtschaden mindestens im hohen sechsstelligen Bereich liegen wird.

Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein unfalltechnisches und analytisches Gutachten zur Klärung der Unfallursache angeordnet.

Die betroffene Seestraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Neben der betroffenen und ortsansässigen Feuerwehr Petting, waren die umliegenden Feuerwehren Laufen, Kirchanschöring, Waging/Gaden und Lampolding mit ca. 100 Einsatzkräften im Einsatz.

Dazu kamen ca. 40 Rettungskräfte von u.a. BRK, THW, Landratsamt, Notärzte sowie zwei Rettungshubschrauber.

Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizeiinspektion Laufen, welche vor Ort durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unterstützt wurde.

Zur Unfallursache kann derzeit keine Aussage getroffen werden.

Kommentar verfassen