BlaulichtBundesland Bayern

Segelflugzeug abgestürzt – Pilot tot – Kripo Garmisch-Partenkirchen ermittelt zum Unfallhergang

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Samstagnachmittag, 08. Juli 2023, kam es im alpinen Gelände bei Oberammergau zum Absturz eines Segelflugzeuges. Der 66-jährige Pilot verunglückte tödlich. Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen ermittelt nun zur Absturzursache.

Am Samstag, 08. Juli 2023, gegen 14:00 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf über einen abgestürzten Segelflieger ein.

Die sofort alarmierten Rettungs- und Polizeikräfte konnten die Absturzstelle im Bereich Oberammergau, im alpinen Gelände zwischen den Bergen „Laber“ und dem „Ettaler Manndl“, nahe des Soilasee, auf ca. 1400 Metern Höhe, lokalisieren.

Das Segelflugzeug wurde durch den Aufprall an der steilen Bergflanke komplett zerstört, der Pilot verstarb unmittelbar aufgrund der Folgen des Aufpralles.

Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen wurde unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II mit der Klärung der Absturzursache betraut.

Ersten Ermittlungen zufolge startete der Pilot vom Flugplatz Pömetsried im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, noch mit einem Motorflieger verbunden. Nachdem der Pilot das Segelflugzeug vom Motorflieger getrennt hatte, kam es nur wenige Minuten später zu dem Absturz.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein Luftfahrtsachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

Zur Absturzursache können noch keine Aussagen getroffen werden, dies Teil der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei.

Die Untersuchungen werden voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bei dem Verunglückten handelt es sich um einen 66-jährigen Mann aus dem Landkreis München.

Kommentar verfassen