BlaulichtBundesland BayernFeuerwehr

Sohn und Hund im Auto eingesperrt

#München (ots)

 

Mittwoch, 14. Juni 2023, 10.43 Uhr

Stupfstraße

Ein Kind und ein Hund sind am Mittwochvormittag im Auto eingesperrt gewesen. Der Feuerwehr gelingt eine einfache Rettung mit Zweitschlüssel.

Die Mutter setzte ihren 15 Monate alten Sohn und den Hund in den Pkw, um damit loszufahren. Als die beiden im Fahrzeug waren und die Mutter die Türe schloss, verriegelte sich das Auto. Alle Bemühungen halfen nichts, die Türe blieb verschlossen und der Schlüssel lag im Auto. Die Mutter setzte einen Notruf bei der Polizei ab. Diese alarmierte ihrerseits die Feuerwehr zu Hilfe.

Die alarmierte Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges nahm vor Ort Kontakt zur Mutter auf. Auch das Kind und der Hund wurden von außen kontaktiert. Schnell konnte festgestellt werden, dass die Temperaturen im Fahrzeug noch erträglich waren. Im Gespräch mit der Mutter konnte diese den Einsatzkräften ein Fenster im ersten Obergeschoss zeigen, dass gekippt war. Zeitgleich versuchten sich die Einsatzkräfte beim Öffnen der Türe was kurzerhand schadlos gelang. Für die Einsatzkräfte eine perfekte Lösung. Jetzt den Zweitschlüssel suchen, finden und schon konnte das Fahrzeug geöffnet werden.

Fazit: Nix kaputt, alle wohlauf, Glück gehabt.

Achtung: In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals eindringlich davor warnen, Kinder oder Hunde allein im Auto zu lassen. Durch Sonneneinstrahlung können sich im Fahrzeuginneren sehr schnell lebensgefährliche Temperaturen entwickeln. Im Notfall rufen Sie den Notruf 112.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Kommentar verfassen