Medien/Kultur

Stark-Watzinger (FDP): Lage für Kinder aus ärmeren Familien soll sich verbessern

Berlin (ots)

 

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) geht nach eigenen Worten davon aus, dass sich die Lage ärmerer Schulkinder ab dem Schuljahr 2024/25 verbessern wird. Dann soll das sogenannte Startchancenprogramm beginnen. Stark-Watzinger sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, das sei das erklärte Ziel von Bund und Ländern.

„Wir haben beide den starken Willen, das umzusetzen. Es ist wichtig, dass wir diese Trendwende gemeinsam schaffen, denn die Menschen und Familien, sie warten darauf, dass auch die Politik jenseits dem, was schon passiert, die Signale setzt, das Bildung wirklich ernst genommen wird, Priorität hat.“

Eine Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung hat ergeben, dass sich Schulkinder immer öfter Sorgen wegen der finanziellen Situation ihrer Familien machen. Laut der Stiftung beobachten Lehrkräfte immer häufiger, dass Kinder ohne das nötige Unterrichtsmaterial und ohne Frühstück zur Schule kommen.

Das komplette Interview zum Nachhören: https://ots.de/TcYGeg

Kommentar verfassen