BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Täter nach Einbruch in Einfamilienhaus gestellt

#Lehnin, Mühlenberg – Freitag, 28.07.2023, 10:45 Uhr

 

Am Freitagmittag wurden Zeugen eines benachbarten Grundstücks auf Personen aufmerksam, die sich offenbar gewaltsam über die Terrasse eines Lehniner Einfamilienhaus Zutritt verschafften. Als die Täter dann kurze Zeit später aus dem Haus flüchteten, wurden sie von Zeugen verfolgt, wobei einer der Tatverdächtigen von den Zeugen am Kreisverkehr Kaltenhausen ergriffen und festgehalten werden konnte. Dabei versuchte sich der Tatverdächtige durch Schläge gegen den Zeugen zu befreien, wodurch der Zeuge leicht verletzt wurde. Die weitere Flucht gelang dem Tatverdächtigen jedoch nicht. Währenddessen fahndeten alarmierte Polizisten bereits im Nahbereich nach dem zweiten Täter. Dieser konnte dann im Bereich der Belziger Chaussee ebenfalls festgenommen werden.

Im Rahmen erster Ermittlungen konnte dann auch entsprechendes Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Da es sich bei den Tatverdächtigen um Minderjährige handelt, konnte deren Identität vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden. Sie wurden vorerst ins Gewahrsam der Polizei nach Brandenburg gebracht, bevor sie kurze Zeit später der Obhut des Jugendamtes übergeben wurden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahl eingeleitet. Außerdem konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Informationen vor.

 

Kommentar verfassen