BlaulichtFahndung - ZeugenaufrufPolizei

Tatverdächtige nach WhatsApp-Betrug gesuchtFahndung 22-24

#Berlin, Skalitzer Straße (Geldabhebung) sowie #Potsdam und #Dettenhausen (Landkreis Tübingen, Baden-Württemberg)

Fahndung 22-24-1Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizeiinspektion Potsdam derzeit nach zwei tatverdächtigen Personen, die mit der sogenannten WhatsApp-Masche Geld erbeutet haben sollen.

Am 09. Januar 2023 soll ein Senior aus Dettenhausen im baden-württembergischen Landkreis Tübingen eine WhatsApp-Nachricht erhalten haben, in der sich eine bislang unbekannte Person als dessen Tochter ausgab und in offenbar betrügerischer Absicht um Überweisung zweier vierstelliger Geldbeträge auf ein bestimmtes Bankkonto bat.

Wie sich im Rahmen der Ermittlungen dann herausstellte, war die zu dem Konto gehörige Bankkarte ihrem Besitzer zuvor in Potsdam entwendet worden.

Von dem Bankkonto wurde mit der Karte dann am 09. Januar an einem Geldautomaten in der Skalitzer Straße in Berlin Bargeld im vierstelligen Bereich abgeholt. Von dieser Auszahlung liegen Überwachungsbilder vor, die nun durch einen Beschluss des Amtsgerichts zur Veröffentlichung freigegeben wurden.

Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Angabe der Fahndungsnummer (22-24) über die Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular unter ‚Links zum Thema“

 

Links zum Thema

Kommentar verfassen