BrandenburgLandkreis Teltow-Fläming

Teltow-Fläming: Kein Zugriff auf i.-Kfz – Verwaltungshandeln erklärt

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), die zentrale Behörde für Fahrzeugzulassung in Deutschland, hat den Landkreis Teltow-Fläming informiert, dass die Kfz-Zulassungsbehörde Teltow-Fläming vom Online-Service i-Kfz getrennt wird. Mit dieser Entscheidung ist für Privatpersonen die vereinfachte Kfz-Zulassung über das Internet ab sofort nicht mehr möglich.

Dies widerspricht der ursprünglichen Vereinbarung mit dem KBA zur Nutzung des Online-Dienstes bis zum 31. März 2024.

Hintergrund sind die Sicherheitsanforderungen, die das KBA zum Ende des vergangenen Jahres neu definiert hatte. Seitdem arbeitet ein breit aufgestelltes Team des Landkreises unter Beteiligung verschiedener Ämter und externer Partner intensiv daran, diese Bedingungen zu erfüllen. Das Kraftfahrtbundesamt hatte aufgrund der bis dahin erfolgten Maßnahmen am 19. Dezember 2022 den Weiterbetrieb bis zum 31. März 2024 genehmigt.

Als Grund für die Abschaltung gab das Kraftfahrzeugbundesamt an, dass der erforderliche erneute Sicherheitstest mit dem beauftragten Auditunternehmen erst in der 15. Kalenderwoche stattfinden wird – ein Umstand, den der Landkreis Teltow-Fläming leider nicht selbst beeinflussen kann.

Damit nicht genug: Bedauerlicherweise muss auch die Kfz-Zulassungsstelle in Luckenwalde wegen akuten Personalausfällen bis zum 5. April 2024 schließen. Aufgaben aus Luckenwalde, wie z. B. Sammeltermine für Zulassungsdienste und Autohäuser, wurden bereits zur Unterstützung nach Zossen verlagert. Hier soll es keine Einschränkungen geben. Allerdings ist mit verstärktem Andrang zu rechnen.

Kommentar verfassen