BlaulichtBundesland BayernPolizei

Tödlicher Badeunfall am Froschhauser See

#MURNAU A. STAFFELSEE, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Sonntagnachmittag, 10. September 2023, verstarb nach einem Badeunfall in Murnau ein 77-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg. Derzeit liegen keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung vor. Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernahm die weiteren Ermittlungen.

Am Nachmittag des 10. September 2023 ging gegen 16:15 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Oberland die Meldung über einen vermissten Schwimmer vom Froschhauser See ein.

Ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg war in den Froschhauser See zum Schwimmen gegangen. Als der Mann nach einer Stunde nicht wieder zurückkehrte, informierte dessen am Ufer wartende Ehefrau die Rettungsleitstelle. Im Zuge der Suchmaßnahmen konnte der 77-Jährige durch die Wasserwacht am Grund des Sees lokalisiert und geborgen werden. Unter sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen wurde der Mann in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht. Dort wurden die Reanimationsmaßnahmen erfolglos eingestellt.

Daraufhin übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim, unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II, die Ermittlungen zu den genaueren Umständen des Sachverhalts.

Nach den ersten kriminalpolizeilichen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor.

Kommentar verfassen