BlaulichtBundesland Rheinland-Pfalz

Unfall mit Feuerwehrfahrzeug – Autofahrer beschweren sich

#Mainz – Oberstadt (ots)

 

Am Donnerstag gegen 18:00 kam es zu einer automatisierten Auslösung eines Brandmeldealarms am Römerwall. Hierbei war es notwendig und auch üblich, dass ein Einsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht vor dem Gebäude auf dem rechten Fahrstreifen anhielt.

Beim Überholen des stehenden Feuerwehrfahrzeuges kollidierte eine 19-jährige Mainzerin mit dem Heck des Löschfahrzeuges wobei Sachschaden entstand.

Durch den Unfall kam es zu einem Rückstau bis auf die Mombacher Straße. Mehrere Autofahrer stiegen daraufhin aus ihren Fahrzeugen aus und echauffierten sich über den Feuerwehreinsatz und das, ihrer Meinung nach, behindernd abgestellte Einsatzfahrzeug. Alle Erläuterungen durch Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zur Notwendigkeit und rechtlichen Zulässigkeit, stießen bei den Autofahrern auf taube Ohren.

Hilfsorganisationen sind immer darauf bedacht die Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wenngleich Behinderungen nicht immer vermeidbar sind und durch Verkehrsteilnehmer ausgehalten werden müssen.

Bei dem eigentlichen Einsatz wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage, handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Es kam niemand zu Schaden.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

Kommentar verfassen